MAIN

REVIEWS

Intern



 Valid HTML 4.01 Transitional

 Valid CSS!

 [Valid RSS]

Japan Anime/Manga Awards 1 - Ofuji Noburo Award

Mainichi Film Awards Japan Media Arts Festival
Tezuka Osamu Cultural Prize Kodansha Manga Award
Shogakukan Manga Award Japan Academy Prize
Tokyo Anime Award Kobe Anime Award
Animage Anime Award
bitte jeweiligen Preis auswählen




Die "Mainichi Film Awards", die jährlich von der Mainichi Newspapers Company, einem der größten und ältesten Zeitungsverlage des Landes, vergeben werden, sind heute einer der bedeutendsten Filmpreise Japans.

Als nun 1961 der Anime Pionier Noburo Ofuji starb, der als einer der ersten japanischen Animatoren Preise auf großen ausländischen Filmfestivals gewinnen konnte (1952 in Cannes und 1956 in Venedig), entschloss sich die Mainichi innerhalb ihrer Filmawards einen eigenen Preis für außergewöhnliche und wegweißende japanische Animationsfilme zu verleihen, den "Ofuji Noburo Award".

1962 wurde dann "Story of a Certain Street Corner" als erster Film mit dem neuen Preis ausgezeichnet.
Bis 1989 wurde in der Folge jedes Jahr ein Film mit dem, bald schon sehr angesehen, Preis ausgezeichnet, doch begannen in den 80ziger Jahren langsam die großen Studioproduktionen mit ihren üppigen Budgets den Preis zu dominieren und damit seinen Sinn als Auszeichnung für experimentelle und besonders künstlerische Werke zu untergraben.
In Folge führte man 1989 den "Animation Grand Award" ein, der in Zukunft an besonders opulent animierte Großproduktionen verliehen werden sollte, während der "Ofuji Noburo Award" wieder für kleinere independent Produktionen reserviert war.

So konnte sich der "Ofuji Noburo Award" seine Status bis heute bewahren und gilt immer noch als einer, wenn nicht sogar der wichtigste, Preis für Animationsfilme in Japan.

Aber viel wichtiger als das noch, ist sein Wert gerade auch für westliche Animefans, bietet der "Ofuji Noburo Award" doch eine der besten Möglichkeiten auch mal in eine etwas andere Seite der Animekunst einzutauchen, die erfreulich oft vom hauptsächlich bei uns präsentem Animebild abweicht.


Gewinner des "Ofuji Noburo Award" und des "Animation Grand Award"


Jahr Ofuji Noburo Award Animation Grand Award
1962 Story of a Certain Street Corner -
1963 Little Prince and the 8-Headed Dragon -
1964 Murder -
1965 A Curious Medicine -
1966 Human Zoo / Love / Chair / Aos -
1967 The Room / Two Fishes -
1968 The Ugly Duckling -
1969 The Gentle Lion -
1970 The Flower and the Mole, Home My Home -
1971 Tenma no Torayan -
1972 Oni -
1973 Praise Be to Small Ills -
1974 The Life of a Poet -
1975 The Water Seed -
1976 Dojoji -
1977 Towards the Rainbow -
1978 - -
1979 Lupin III - Das Schloss des Cagliostro -
1980 Speed -
1981 Gauche the Cellist -
1982 The Magic Ballad -
1983 Barefoot Gen -
1984 Nausicaä -
1985 Night on the Galactic Railroad -
1986 Laputa - Castle in the Sky -
1987 Legend of the Forest -
1988 Unser Nachbar Totoro -
1989 - Kikis kleiner Lieferservice
1990 Sleeping Beauty Hashire! Shiro Okami
1991 The Restaurant of Many Orders Rojin Z
1992 - Porco Rosso
1993 Milky Way Fish Patlabor 2 - The Movie
1994 - Pom Poko
1995 Memories Junkers Come Here
1996 Rusuban Black Jack
1997 - Princess Mononoke
1998 Mizu no Sei Kappa Hyakuzu Doraemon: Nobita no Nankai Dai Bouken
1999 The Old Man and the Sea Jin Roh
2000 Blood - The last Vampire Doraemon: Obaa-san no Omoide
2001 Kujira Tori Chihiros Reise ins Zauberland
2002 Millennium Actress Crayon Shin-chan Movie 10
2003 Winter Days Tokyo Godfathers
2004 Mind Game The Place Promised in Our Early Days
2005 tough guy! Fullmetal Alchemist: The Conqueror of Shambala
2006 Toki wo Kakeru Shoujo Tekkon Kinkreet
2007 Kafka: Inaka Isha Kappa no Coo to Natsuyasumi
2008 Ponyo on the Cliff by the Sea The Sky Crawlers
2009 Denshin-Bashira Elemi no Koi Summer Wars
2010 - Colorful
2011 663114 Hotarubi no Mori e
2012 Combustible Wolf Children Ame and Yuki