MAIN

REVIEWS

Intern



 Valid HTML 4.01 Transitional

 Valid CSS!

 [Valid RSS]

Open Your Mind
Story

Keine.

Meinung

"Open your Mind" ist ein 35-minütiger Kurzfilm von Mamoru Oshii, den dieser im Auftrag und für die EXPO 2005 in Japan erstellte, weil er nach eigenen Aussagen einfach mal etwas anderes als Filme machen wollte.
Im Grunde ist das Ganze wie eine große Tech-Demo. Begleitet von Musik von Kenji Kawai, in der Art wie man sie schon aus en Intros der beiden "Ghost in the Shell" Filme kennt, werden mehrere Szenen gezeigt, die präsentieren sollen was mit modernen Mitteln alles an Animationen möglich ist. Und das ist schon einiges. Teilweise sehen die Bilder wirklich fast fotorealistisch aus. Besonders die Szenen im Wald und die Korallenriffe sind wirklich toll. Bis man allerdings Animes in dieser Qualität sehen wird, werden wohl noch ein paar Jahren vergehen. Andere Szenen erinnern hingegen stark an Innocence und besonders der Flug über die futuristische Stadt sieht aus als hätte man einfach an die schon fertiggestellte Arbeit für den Film angeknüpft und das ganze nur noch etwas weiter aufgebohrt.
Am Ende dürfte dieser Kurzfilm wohl auch nur für die wenigsten wirklich interessant sein. Die Bilder sind zwar exzellent und die Musik ist auch gut, aber irgendwie ist das ganze nicht viel mehr als würde ich mir 30 Minuten Trancemucke in den Winamp laden und ne schöne Visualisierung dazu laufen lassen. Nur das es viel besser aussieht.
Oshii Fans werden es der Vollständigkeit wegen haben wollen, Animationsfreaks um einen Blick auf das zu werfen was derzeit so möglich ist. Für den Rest funktioniert es vielleicht auch einfach als kleiner Chill-Out-Movie, allerdings ist die Wirkung einfach auch eine andere, ob man das in einem großen Saal zu sehen bekommt oder daheim auf dem TV-Gerät. Auf der EXPO war das Ergebnis sicherlich um einiges besser. So bleibt leider nicht allzu viel.

Screenshots

Bild 1

Bild 2

 Info
Originaltitel:Mezame no hakobune
Lauflänge:ca. 35 Minuten
Freigabe:unbekannt
Jahr:2005
Regie:Mamoru Oshii
Online-Filmdatenbank:OFDb

 Bewertung

Grafik:

 10.jpg 10/10

Sound:

 8.jpg 8/10

Story:

 0.jpg 0/10

 Gesamt:

  7/10

Aufrufe: 5037
Review by Df3nZ187 (© by Anime-Ronin.de)
Review verlinken: http://www.anime-ronin.de/review-502.htm