MAIN

REVIEWS

Intern



 Valid HTML 4.01 Transitional

 Valid CSS!

 [Valid RSS]

Anime Ronin Museum

'Auch die längste Reise beginnt mit einem kleinen Schritt.', hat eine weise Person einmal gesagt.
Und so will ich heute mal einen kleinen Blick zurück werfen, auf den Weg den Anime Ronin bisher gegangen ist und einige alte Grafiken, die sich beim aufräumen meiner Festplatte wieder fanden, hier präsentieren.

Fragt sich natürlich ob das für euch, werte Leser, wirklich interessant ist, aber zumindest ich schau hin und wieder ganz gern z. B. mal ins Webarchiv von archiv.org und schau mir an wie Seiten vor ein paar Jahren noch aussahen und da das mit Anime Ronin leider nicht wirklich gut funktioniert, hier also wie gesagt ein paar Fundstücke aus eigenen Ausgrabungen. ;)


df3nz animepage



Ja, damit fing im Jahr 2002 alles an.
Damals noch gar nicht als Anime Ronin, sondern noch als Df3nz Anime Page unter den beiden URLs www.anime-zwickau.de.vu und www.df3nz-animepage.de.vu und auf Free Webspace von verschiedenen Hostern mit zwangsweise Werbebannern und Pop-Ups.

Hier mal noch ein alternatives Banner von damals:

df3nz animepage



Auch sah damals das gesamte Design noch völlig anders aus. Der Hintergrund war schwarz mit einem grauen Muster aus 0en und 1en und das Menü war mit einer roten Grafik unterlegt, sowie auch alle Texte in knalligem Rot waren.
Also ein ziemlich starker Kontrast und dementsprechend nicht unbedingt eine Wohltat für die Augen. ;)

Die beiden alten Hintergrundgrafiken für das Menüg hab ich übrigens auch noch gefunden:

menualt  menualt



Eigentlich von der Form her gar nicht so schlecht oder?
Hat irgendwie ein bisschen was futuristisches. ^^'

Irgendwann kam dann allerdings der Punkt, an dem mir all die Gängelei bei den Free-Anbietern mächtig auf die Nerven ging und ich mich schließlich doch durchraufte endlich "echten" Webspace anzumieten, was damit noch mit Besonderheiten wie .de Adressen, einer Datenbank und PHP verbunden war. Heute bekommt man all dies ja auch schon bei den Free-Anbietern hinterher geworfen.

So wurde aus der letzten Bannerversion für Df3nz Anime Page

df3nz animepage



schließlich Anime Ronin mit den 5 .de Adressen unter denen die Seite auch heute noch zu erreichen ist.

anime ronin



Das Design der Seite blieb dabei allerdings erst einmal noch unverändert, lediglich Menü und Banner wurden etwas überarbeitet und mit dem gerade neu entdeckten Plasik-Filter aus Photopaint ein bisschen auf 3D getrimmt.

anime ronin



Man beachte natürlich auch die sagenhafte Lensflare in der linken oberen Ecke. xD

Nach einigen weiteren Experimenten mit animierten Java-Script-Mouseover-Buttons im Menü, die die Ladezeit der Seite auf damals noch unverantwortlich hohe Werte katapultierte, kam dann irgendwann die Erkenntnis das auch bei einer Homepage der Inhalt über dem Aussehen stehen sollte und damit eine komplette Umorganisation der Seite.

Schwarz und Rot wurden zugunsten von weißem Hintergrund und blauen Pastelltönen über Board geworfen und auch in Sachen Schriftart und -größe wurde alles etwas augenfreundlicher gestaltet.

anime ronin



Im ganzen sah das dann ungefähr so aus wie hier zu sehen, nur das Menü war etwas anders - statt einfacher BG-Colors gab es Grafiken mit einer leicht hellen Schattierung die die Schrift (dank besserem Kontrast) lesbarer machten, aber die Farben waren ungefähr die selben:

anime ronin



Auch gabs mal noch einen alternativen Banner zu dem Design, der es aber am Ende nie wirklich online schaffte.

anime ronin



Schließlich erfolgte irgendwann der Umstieg auf ein dunkleres Design bei denen die Inhalte in Boxen verpackt wurden.

anime ronin



Dazu gab es auch viele technische Verbesserungen.
Anime Ronin ging, mit viel Überredung und Unterstützung unseres Technik-Admins, den Schritt von der reinen HTML zur PHP und CSS Seite, mit Datenbank und CMS. Damals eine riesige Umstellung, aber heute kaum noch anders vorstellbar. *g*

Schließlich wurde das Box-Design dann noch etwas überarbeitet und um farblich voneinander abgehobene Zeilen und Vorschaubildchen bereichert, bis schließlich im bisher letzten Re-Design die Seite von ihrer festen Position am linken Blidschirmrand gelöst und nun in der Mitte des Fensters zentriert wurde.
Dieser Schritt wurde nötig, da das vorhergehende Design auf den immer höheren Auflösungen moderner Bildschirme doch ziemlich aus dem Leim ging und unschön "breit gezogen" wirkte.

Nun herrscht wieder eine feste Breite vor, die ab Auflösungen von 1024px Breite ohne horizontale Scrollbalken dargestellt werden kann und sich bei höheren Auflösungen einfach in der Mitte des Fensters zentriert.

anime ronin

Dem folgten dann kleinere Anpassungen im Code der Seite, die vor allem darauf abzielten weniger Grafiken für das Layout zu benutzen, und Effekte wie z. B. abgerundete Ecken nicht mehr mit Bilddateien, sondern mit den inzwischen vorhandenen Mitteln von CSS3 darzustellen.
Zudem wurde das Menü und einige andere Designaspekte etwas überarbeitet, was hauptsächlich einer besseren Darstellung auf Monitoren mit hohen Auflösungen (1600x900 oder Full-HD) dienen sollte.



Ab und zu gab es bei Anime-Ronin auch kleine Specials, meist zu besonderen Anlässen. Hier eine kleine Übersicht:

Zum 3jährigen Geburtstag gabs für die News folgende kleine Grafik, mit der unsere Sympathie mit dem oft gescholtenen Genre des Hentai ausedrückt werden sollte. *g*
Von vielen anderen Seiten sträflich vernachlässigt, soll schließlich auch die erotische Unterhaltung bei uns immer ihren Platz eingeräumt bekommen. =)

ar3



Weiter ging es zum 5ten Jahrestag mit einem Special zu alten Anime-Kurzfilmen und folgender Grafik:

ar5



Das Godzilla-Special erschien ohne besonderen Anlass. Einfach nur weil die grüne riesen Echse japanischer Kult ist:

argodzilla



Und zum Abschluss unserer kleinen Tour durchs AR-Museum, gibts hier die Muster unserer ehemaligen Awards.
Wie so viele Nachwuchsseiten, so haben nämlich auch wir in unserer wilden Jugend Awards an andere Seiten verteilt und Awards von anderen Seiten bekommen.
Irgendwann hatten wir diese Phase dann überwunden, aber aus nostalgischen Gründen und weil ich auch heute noch finde, dass unsere Awards wirklich nicht schlecht aussahen, will ich sie euch hier mit präsentieren.


Beauty Award
award
Info Award
award

Design Award
award
Dark Award
award

Special Award
award
Beginner Award
award







Und natürlich haben wir auch einige Awards gewonnen damals.
Hier zum Abschluss die chronologisch ungeordnete Liste:


award   award



award   award



award   award



award   award



award   award



award   award



award   award



award   award



award   award



award   award



award   award



award   award



award   award



award   award



award   award



award   award